Interne Weiterbildung der UZH

Wenn Mitarbeitende gefördert werden, erweitern sie ihre Kompetenzen und/oder werden gute Vorgesetzte. Diese Entwicklung ist im Interesse jeder Organisation.

Die V-ATP setzt sich dafür ein, dass Nachwuchsförderung und Entwicklung von Führungskompetenzen an der UZH nicht nur ein Thema für den akademischen Mittelbau und die Professorenschaft, sondern auch für das ATP ist.

Als V-ATP schätzen wir die bestehenden Weiterbildungsangebote der UZH:

UZH Weiterbildung - Alle Programme

Die Weiterbildungsprogramme der UZH bieten dem interessierten ATP verschiedene Möglichkeiten.
Die Mitfinanzierung durch die Arbeitgeberin UZH für ein solches Programm sollte mit der vorgesetzten Person geprüft werden.

Sprachenzentrum der UZH und ETH

Das Sprachenzentrum ist eine gemeinsame Institution von Universität und ETH Zürich

Das Sprachenzentrum hat ein breites Kursangebot: Es vermittelt Fremdsprachen auf akademischem Niveau genauso wie kurze, auf spezifische Bedürfnisse von UZH-Mitarbeitenden zugeschnittene Kompetenzen.

"HR bi de Lüt"

Die Abteilung Personal bietet regelmässige kurze Weiterbildungsimpulse zu personalrelevanten Fragen an, so zum Beispiel zu Arbeitszeugnissen und Lohnfragen.

Projekt für spezifische Weiterbildung: Bibliothekspersonal

Bibliothekar*innen müssen zunehmend individualisierte Lernangebote zur Förderung der Informationskompetenz erstellen, einen versierten Umgang mit Informationstechnologien haben und gute Kenntnisse im Publikationswesen aufweisen. Im Rahmen des Projekts «Aufbau Universitätsbibliothek» sind gezielte Weiterbildungsangebote geplant. Informationen zum Stand des Projektes entnehmen sie der Website zum Projekt «Aufbau Universitätsbibliothek».