Navigation auf uzh.ch

Suche

Vereinigung des administrativen und technischen Personals der UZH

Veranstaltungen 2008


27. Oktober 2008
Vortrag zum Thema "Was ist Mobbing? Fragen für die Universität als Arbeitsplatz"


Am Montag, 27. Oktober 2008 wurde von der VIP, zusammen mit der VAUZ (Vereinigung akademischer Mittelbau der Universität Zürich) und dem StuRa (Studierendenrat der der Universität Zürich) eine Podiumsveranstaltung zum Thema „Mobbing“ durchgeführt. Die Veranstaltung richtete sich an die Mitarbeitenden, Studierenden und den Mittelbau der UZH.

Das hochkarätig besetzte Podium mit den Herren Nationalrat Daniel Vischer, Prof. Dr. Martin Kleinmann (Arbeits- und Organisationspsychologie), Frau Claudia Stam-Wassmer (Psychologin, Mobbing-Beratungsstelle Zürich und Bern) wurde fachkundig und souverän von Frau Elisabeth Maurer (Uni-Frauenstelle) moderiert.

Im ersten Teil der Veranstaltung wurde die Bedeutung des Begriffs „Mobbing“ aus juristischer, arbeitspsychologischer und praktischer Sicht definiert und erklärt, im zweiten Teil wurde in einer offenen Diskussion mit dem zahlreich anwesenden Publikum auf die Problematik „Mobbing an der Universität Zürich“ eingegangen.

Die höchst spannende Veranstaltung führte zum Schluss, dass die Arbeitsgruppe von VIP, VAUZ und StuRa sich dafür einsetzen wird, dass an der Universität Zürich möglichst rasch eine Ansprechstelle mit einer unabhängigen Kontaktperson für Fragen bezüglich Mobbing eingerichtet wird.

Zum Film: https://cast.switch.ch/vod/channels/2bwmfrfs8y

23. November 2009: Hier finden Sie die Stellungnahme der Erweiterten Universitätsleitung zur Schaffung einer unabhängigen Kontaktstelle für Mobbing-Opfer Antwortschreiben



28. August 2008
Führung durch die Ausstellung “Könige am Tigris“

Archäologische Sammlung der Universität Zürich

Am 28. August 2008 organisierte VIP eine Führung durch die optisch überwältigende Ausstellung über die monumentalen Wandreliefs aus den königlichen Palästen der im heutigen Nordirak gelegenen einstigen Hauptstadt Kalchur. Die Führung fand ausserhalb der regulären Öffnungszeiten des Museums statt, so dass reichlich Zeit und Musse bestand, die 2800 Jahre alten Reliefs sowie zahlreiche Kleinobjekte aus Ninive und Assur gebührend zu bewundern. Nicht nur erklärte die Kuratorin, PD Dr. Elena Mango, die Ausstellungsobjekte und deren Bedeutung anschaulich und beantwortete zahlreiche Fragen, sie erläuterte ebenso Planung und Aufbau der Ausstellung, bei der u.a. auch der Transport der riesigen, tonnenschweren Ausstellungsobjekte einige logistische Herausforderungen stellte. Sie bot auch Einblicke in den aktuellen Forschungsstand und vermittelte mit ihren Interpretationen ein anschauliches Bild dieser fernen Epoche im Zweistromland.


26. Februar 2008
Vortrag Bildungslandschaft Schweiz 

Eine Orientierung der Weiterbildungsangebote und -möglichkeiten in der Schweiz

Es referierte:
  • Herr Peter Lakerveld (Dozent FHNW, Selbständig mit eigenem Büro, bis 2007 Leiter Hauptapteilung der Fachstelle Erwachsenenbildung Baselland)

Heute sind wir alle aufgefordert, uns weiterzubilden. Arbeitgeber, Fachleute, Medien und Politiker in der Schweiz propagieren immer wieder das lebenslange Lernen. Sie überlassen aber uns weitestgehend die Umsetzung, Entscheidung und Finanzierung. Diese Veranstaltung wird Ihnen zeigen, wo Sie persönlich stehen und was Sie mit Ihrem Hintergrund für Weiterbildungsmöglichkeiten haben. Zudem soll Ihnen das Referat helfen, sich einen qualitativen Überblick über das breite Spektrum der Angebote zu verschaffen.

Die Unterlagen mit wichtigen und interessanten Informationen zum Thema Weiterbildung können Sie hier als PDF herunterladen:

Der VIP nimmt auch gerne Fragen zu diesem Thema entgegen: vip@websites.uzh.ch

Neben den Folien zum Vortrag des VIP gibt es eine Sammlung von Informationen an der Universität von der Fachstelle für Weiterbildung, diese können hier angeschaut werden.

Mitgliederversammlung 2008: 


 

Weiterführende Informationen

Title

Teaser text